Menu

Dolmetscher

Dolmetscher

Dolmetscher sind Sprachmittler, die im Gegensatz zu den Übersetzern den gesprochenen Text mündlich oder über Handsprache in die gewünschte Sprache umsetzen. Die Dolmetscher von ÜZM verstehen sich hervorragend auf diese Umsetzung und können in Bereichen wie Besichtigungen, Stadtführungen, aber auch für Gruppen und Einzelpersonen tätig werden.

Zum Dolmetscher gehört meist eine Hör-Sprech-Garnitur oder er verfügt über ein Tischmikrofon und einen Kopfhörer. Eingespeist wird der Originalton aus der entsprechenden Quelle. Der Arbeitsplatz vom Dolmetscher, der sich im simultanen Bereich bewegt, ist meist eine schallgedämmte Kabine, die über eine Belüftung, Geräumigkeit, Beleuchtung, etc. verfügt.

Ist der Dolmetscher bei Führungen auf Messen und in Museen tätig, wird hierbei oft eine sogenannte Flüster-Anlage eingesetzt, die leicht zu transportieren und sehr handlich ist. Bei der konsekutiven Form handelt es sich um die klassische Form. Der Dolmetscher benötigt hierbei keinerlei technisches Equipment, allerdings dauert durch das zeitversetzte Arbeiten ein Vortrag doppelt so lange.

Weiter zu: Konferenzdolmetscher
Zurück zu: Sprachübersetzer Französisch Deutsch



Wir beschäftigen Dolmetscher für die folgenden Sprachen: